Beschreibung
In ihrem Jugendbuch stellt die renommierte Archäologin Alix Hänsel einmal mehr unter Beweis, wie man eine spannende und abenteuerliche Handlung mit geschichtlichen Tatsachen und archäologischen Erkenntnissen in Einklang bringt und so Geschichte wirklich lebendig werden lässt!
Man schreibt das Jahr 9 nach Christus. Kaiser Augustus regiert das römische Imperium. Der junge Germane Ranulf darf zum ersten Mal mit seinem Vater und anderen germanischen Stammesfürsten nach Vetera reisen, einer römischen Grenzstadt am Rhein. Dort will die Delegation mit dem römischen Statthalter Varus verhandeln, um neuerliche Überfälle der Römer auf germanisches Gebiet zu vermeiden.
Kaum angekommen, lernt Ranulf das Römermädchen Corinna kennen, in das er sich wenig später verliebt. Doch die Verhandlungen zwischen den germanischen Stammesfürsten und Varus scheitern und schon bald stehen sich Römer und Germanen in der sogenannten Varusschlacht als unerbittliche Feinde gegenüber.
Durch die Kampfhandlungen gerät Corinnas Leben in große Gefahr. Wie nur kann Ranulf seine geliebte Corinna retten, ohne dabei die Kriegslist der Germanen zu verraten? Aber wenn er schweigt, würde das unweigerlich Corinnas sicheren Tod bedeuten …
Empfohlenes Lesealter: 12 bis 15 Jahre
Zu beachten: Es handelt sich um ein antiquarisches Exemplar des Buches, welches im Buchhandel nicht mehr lieferbar ist. Das Einzelstück ist in sehr gutem Zustand, sonst würden wir es hier nicht anbieten.
Zur Autorin
Alix Hänsel (Jahrgang 1951) veröffentlichte merere Fachbücher zur Bronzezeit und zur Schliemann-Sammlung sowie mehrere archäologische Kinderbücher. Sie war maßgeblich an der wissenschaftlichen Konzeption der Dauerausstellung zu den prähistorischen Kulturen Europas im Neuen Museum in Berlin beteiligt. Hänsel ist Korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts und gehört dem Vorstand der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte an.
Alix Hänsel
Ranulf und die Varusschlacht. Ein historischer Roman aus der Römerzeit
Roseni Verlag, Hamm, 2. Auflage 2006
Taschenbuch
134 Seiten
ISBN 3-9807434-7-0