Beschreibung
Ein Arbeitsunfall, der verpufft.
Ein Sachbearbeiter, dem der Atem stockt.
Eine Ermittlung, die sich in Luft auflöst.
Die Sonderkommission Sozial in Badenhausen hat es bei ihrem neuesten Fall nicht leicht. Erst recherchieren sie aufwendig, um wegen einer Strafanzeige gegen einen Sachbearbeiter der Berufsgenossenschaft Logistik zu ermitteln, dann verstirbt dieser plötzlich. Das war es dann wohl mit dem neuen Fall…
Trotzdem: Katja Sollig und ihr Team geben nicht auf, denn irgendwas ist faul. Verdeckt ermitteln sie weiter und kommen ungewöhnlichen Vorfällen auf die Spur. Verschwundene Unterlagen, Absprachen in der Justiz, sich widersprechende medizinische Gutachten.
Jedem Vorwurf gehen sie nach. Um am Ende denen zu helfen, die alles richtig gemacht haben. Ganz egal, ob Antragsteller oder vermeintlicher Täter. Ganz egal, ob es dicke Luft gibt. Denn den Amtsschimmelflüsterern geht die Luft nicht aus. Erst recht nicht im äußersten Osten von NRW.
Zur Krimireihe
Kalletal im Lippischen Bergland – das Zuhause der Familie Sollig und ihr Rückzugsort, wenn es im benachbarten Ostwestfalen mal wieder so richtig drunter und drüber geht. Und Badenhausen – ein fiktiver Ort. Die regionalen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten angelehnt an zwei liebenswerte, idyllische Nachbarstädte in Ostwestfalen-Lippe. Sozusagen: aus zwei mach eins.
In dieser einen Stadt, in Badenhausen, arbeitet die Kriminalhauptkommissarin Katja Sollig mit ihren Kollegen der Sonderkommission Sozial an Fällen, die besonders und ganz besonders anders sind. Sie klärt Fälle, die es nicht geben dürfte, die aber leider an der Tagesordnung sind. Da, wo Menschen im Sozialbereich arbeiten, Anträge vorgelegt bekommen und Gesetze zu befolgen haben – genau da gibt es auch Auswüchse, die so nicht sein dürfen und die aufgeklärt werden müssen. Und die im schlimmsten Fall zur Anzeige gebracht wurden.
Und da kommen die Amtsschimmelflüsterer ins Spiel. Sie schauen hinter die Kulissen, werten Berichte aus, befragen Betroffene und Zeugen, Täter und Opfer. Sie versuchen die verkrusteten Strukturen zu entwirren, die Hintergründe der strafbaren Taten zu verstehen – oder die Täter zu rehabilitieren.
Alles ist möglich bei den Amtsschimmelflüsterern. Da ist es schon schade, dass es im richtigen Leben so eine Institution der Kriminalpolizei (noch) nicht gibt. Wäre doch schön, bei tiefergehenden Streitigkeiten mit Behörden, oder? Denn im Osten von NRW ist immer ganz schön was los – auch im wahren Leben.
Zur Autorin
Marie von Stein, geboren Mitte der 1960er-Jahre, ist das Pseudonym einer Autorin mit Wurzeln in Südbaden, nahe Stein am Rhein. Ab den späten 1980er-Jahren arbeitete Marie von Stein angestellt, seit einigen Jahren ist sie freiberuflich als Texterin und Autorin tätig. Schon in ihrer Kindheit begeisterte sie sich für soziale Projekte und engagiert sich leidenschaftlich für eine freiheitliche, selbstbestimmte und inklusive Gesellschaft. Dieses Engagement bietet ihr vielerlei Motive und Geschichten für ihre Kriminalromane. Nach ihrer Hochzeit zog sie mit ihrem Mann in die lippische Heimat ihrer Mutter und fand dort – passenderweise in einem ehemaligen Freistaat – ihr neues Zuhause. Marie von Stein lebt mit ihrer Familie im Lippischen Bergland zwischen Wiesen, Äckern, Wild und Wald.
Marie von Stein
Luftnummer. Die Amtsschimmelflüsterer VI – Der Kalletalkrimi
tredition, Hamburg, 2019
Taschenbuch, 13 x 20 cm
264 Seiten
ISBN 978-3-7482-9084-1