Beschreibung
Führer durch die Ansichtskartensammlung des Westfälischen Storchenmuseums „Haus · Heimat · Himmel“ in Petershagen-Windheim
Durchaus mit den heutigen Möglichkeiten von Handy, SMS und E-Mail vergleichbar, entfaltete die Ansichtskarte am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts eine revolutionäre kommunikative Kraft. Sehr früh entstand eine Ansichtskartenliebhaberei („Philokartie“), die eine unglaubliche Fülle an Motiven auch mit dem Storch hervorbrachte, witzig, ironisch, liebevoll und bösartig, oft auf hohem künstlerischen Niveau. Heutige Storchen-Ansichtskarten sind im Vergleich dazu Langweiler.
Die Aussagen der Karten sind geeignet, die Entwicklung des Bildes vom Weißstorch vor seinem kulturhistorischen Hintergrund nachskizzieren zu können. Die über 220 ausgewählten und in das Buch aufgenommenen Kartenmotive aus der Zeit zwischen 1890 und 1930 griffen die Wahrnehmung vom Klapperstorch und Kinderbringer nicht nur auf, sondern führten sie auf kreative Weise fort.
Das Buch dient gleichzeitig als Führer durch die Ansichtskartensammlung des Westfälischen Storchenmuseums in Windheim a. d. Weser, das einen Fundus von ca. 600 Karten umfasst. Themen wie Unschuld, Aufklärung, Sex, Verhütung und Impotenz, aber auch Krieg, Freiheit, Not, Adel und Fortschritt ließen sich mit dem Storch verbildlichen und unters Volk bringen. Eine ernsthafte und mit üppigem Bildmaterial angereicherte Analyse, die auch zum Schmunzeln und Lachen anregt.
Herausgegeben vom Aktionskommittee „Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e. V.“
Zu beachten: Es handelt sich um ein antiquarisches Einzelexemplar. Das Buch ist gebraucht, aber in sehr gutem Zustand, sonst würden wir es hier nicht anbieten.
Inhalt
- Einführung
- Kulturgeschichte des Weißstorchs
- Die Geschichte der Ansichtskarte
- Wie alles beginnt …
- Unschuld und Aufklärung
- Parentifizierung und Kindesmissbrauch
- Verführung und Bedrängnis
- Schlüpfriges
- Amor
- Ein Unglücksbringer?
- Spielverderber
- Schattenseiten
- Das Paar und die Macht der Mächte
- Alpdrücken
- Das gefallene Mädchen
- Zahlemann und Söhne (Töchter)
- Zwischen Sex und Kinderwunsch
- Potenz und Fruchtbarkeit
- Der Überstorch
- Herr Dr. Storch
- Der Kinderwunschstorch
- Frauenbäder
- Konkurrenz und Zusammenarbeit
- Wofür der Storch auch stehen kann
- Der Storch adelt
- Krieg mit dem Storch?
- Der fiese Fieseier Storch
- Für die Freiheit
- Ohne Bezugschein
- Verhütung und Abtreibung
- Romantisch, niedlich, heilig
- Die Reise ins Leben
- Die Auswahl
- Vom Himmel hoch …
- Der heilige Vogel
- Die Auslieferung
- Die Transportmittel
- Kartengenres
- Fotoharten
- Werbepostkarten
- Vier Jahreszeiten
- In der Reihe der Glücksbringer
- Halt‘ gegen das Licht!
- Pikantes zum Schluss
- Liebesszene im Grünen August
- Weißer Storch bringt schwarzes Baby
Über den Autor
Alfons Rolf Bense, Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych., geboren 1951 in Braunschweig, studierte Psychologie und Medizin in Berlin. Als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Innere Medizin ließ er sich im Storchendorf Windheim nieder. Er veröffentlichte mehrerer Schriften aus den Bereichen „Psychotherapie“ und „Naturschutz“, eine glückliche Verbindung, wie er findet. Er ist Weißstorchbetreuer und Vorstandsmitglied im Aktionskomitee „Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke e. V.“
Alfons Rolf Bense
Vom unglaublich vielfältigen Bild des Weißstorchs auf historischen Ansichtskarten
Westarp, Hohenwarsleben, 2014
Format A4, 800 Gramm
127 Seiten
ISBN 978-3-86617-119-0