Beschreibung
Wer die Paderborner Altstadt für die schönste in Deutschland hält, wer mit dem heiligen liborius feiert, wer weiß, wo sich Karl der Große und Papst Leo III. trafen, also jeder echte Bürger der weiland Hansestadt findet in diesem Bändchen Anregendes und Kurzweiliges für Herz und Verstand. Es ist eine artige Verbeugung vor allen geschichtsbewussten wie weitblickenden Paderbornern und ihrer schönen, von Karl dem Großen gegründeten Stadt.
Dieses Bändchen der bekannten und erfolgreichen Reihe Kleine Bettlektüre lädt ein zu einem Leseausflug in die vertraute oder zu entdeckende Gegend um Paderborn. Die Stadt und ihre Bewohner werden lebendig in Geschichten und Gedichten, Erlebnissen und Erinnerungen berühmter Autorinnen und Autoren, darunter Annette von Droste-Hülshof, Friedrich Wilhelm Weber, Heinrich Heine und Erwin Grosche. In diesem Spiegel kann jeder seine Freunde und Nachbarn betrachten und alle liebenswerten Eigenschaften und Eigenarten der Domstadt und der sie umgebenden Landschaft kennenlernen.
Inhalt:
- Aus dem Leben der Paderstadt
- Der heilige Liborius auf dem Markt
- Paderborn und die Paderbörner
- Paderborner Landbrot
- Paderborner Bier
- Ewig jung und schön
- Gespräch auf der Paderborner Heide
- Wie der heilige Christopherus schwedischen Touristen half
- Das Libori-Erlebnis eines kleinen Jungen aus Niedertundorf
- Aus dem alten Paderborn
- Der Schmied von Paderborn
- Von der wärmsten Stelle des Lebens
- Die Sage vom Born der Pader
- Die Fußangel
- Paderborn, die erweiterten Elemente
- Der Schatz im Paderborner Dombrunnen und andere Sagen
- Quellenverzeichnis
Zu beachten: Es handelt sich um ein antiquarisches Einzelexemplar. Es ist in sehr gutem Zustand, sonst würden wir es hier nicht anbieten.
Dietmar Damwerth (Hrsgb.)
Kleine Bettlektüre für liebenswürdige Paderborner
Scherz, Bern 1990
Hardcover, mit Schutzumschlag, 15 x 9,5 cm
126 Seiten
ISBN 3-502-39172-6